Beitragsbilder und Dolltestberichte sind für Gäste ausgeblendet, melde dich an!
linearer Schrittmotor
Zitat von Racoon am Mai 30, 2024, 1:21 pm UhrWenn es mit der Entwicklung von Cyberdolls zu ersten vorzeigbaren Entwicklungen kommen soll,
muß leider erst ein neues Antriebssystem entworfen werden .
Wenn es mit der Technik aus dem Modellbau funktionieren würde ,
hätten die sprechenden Köpfe auch tanzende Körper !
( hier wäre Platz für ein Video einer sich realistisch bewegenden Cyberdoll / aber hat keiner )
Zum Betrieb der meisten künstlichen Muskeln benötigt man Hochspannung in einer Größenordnung ,
das sich der Einsatz in einer Cyberdoll aus Sicherheitsgründen verbietet . 6-9 Kv
Sicher giebt es auch pneumatische Systeme aber auf Grund des Geräuschpegels fallen auch diese durch das Raster .
Es wird wohl am Ende ein gesunder Mix aus verschiedenen Antriebssystemen je nach Tempo und Last .
Mein größter Hoffnungsträger ist hierbei der lineare Schrittmotor in abgewandelter Form für Puppen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor
Der größte Nachteil eines Schrittmotors ist der hohe Stromverbrauch ,
weil auch Strom fliest wenn der Motor sich nicht bewegt .
Hier wäre eine Kombination mit einer Art magnetisch bewegter Feststellbremse sinnvoll .
Das Barbara viel Strom verbraucht wenn sie den Arm mit dem Glas in der Hand hebt ist unvermeidlich ,
aber das sie fast genau so viel Strom verbraucht um den Arm in dieser Position zu halten ist Verschwendung .
Je größer die Batterie => desto schwerer die Cyberdoll
Natürlich erschliest es sich nicht auf den ersten Blick , warum man den Motor unbedingt aufschneiden und flach auf den Tisch legen muß .
Doch die Natur hat den menschlichen Körper dummerweiße nicht mit einem einzigen Kugellager entworfen .
Wenn wir schauen was nicht funktioniert (Getriebemotoren /Servos) und was gut funktioniert (Muskeln/Sehnen)
ist ein klarer Trend zur linearen Bewegung (über einen Seilzug umgelenkt) zu sehen .
Als Beispiel : ein Bein
Im Bereich des Oberschenkels lassen sich viele LinearMotoren platzsparend paralel verbauen
und mit Aramid-Seilen mit dem gewünschten Gelenken in Knie , Hüfte und Fuß verbinden .
Sicher lassen sich auch noch einige LM in der Wade einarbeiten , das hätte den positiven Effekt das sich die Puppe gleichmäßiger erwärmt .
Jeder dieser Motoren giebt im Betrieb einiges an Wärme ab und erwärmt natürlich das umgebende TPE .
Wenn die Entwicklung der Cyberdolls später in Richtung Super Light geht muß auch der Antrieb weiter Abspecken .
Würde man auf Neodym-Magneten verzichten und einfache Spulen aus Aluminium verwenden lässt sich auf die ganze Puppe gesehen noch ein paar Kilo einsparen .
Für einfache kleine Aufgaben wie Finger oder Gesicht sollten Versionen herunterskaliert werden um als Battalion gebündelt platzsparend im Unterarm oder Hinterkopf verstaut werden können.
Als ich mir die ersten Gedanken zur praktischen Durchführung gemacht habe kamen mir gleich die kleinen SMD-Spulen in den Sinn .
Auf einer maßgeschneiderten Platine am richtigen Ort platziert könnte dieses schon der komplette Stator sein .
Eine Überprüfung dieser Annahme steht noch aus .
Wenn du noch einen Linerar Motor zu Hause rum liegen hast den du nicht mehr brauchst ,
sag Bescheid 😇
Wenn es mit der Entwicklung von Cyberdolls zu ersten vorzeigbaren Entwicklungen kommen soll,
muß leider erst ein neues Antriebssystem entworfen werden .
Wenn es mit der Technik aus dem Modellbau funktionieren würde ,
hätten die sprechenden Köpfe auch tanzende Körper !
( hier wäre Platz für ein Video einer sich realistisch bewegenden Cyberdoll / aber hat keiner )
Zum Betrieb der meisten künstlichen Muskeln benötigt man Hochspannung in einer Größenordnung ,
das sich der Einsatz in einer Cyberdoll aus Sicherheitsgründen verbietet . 6-9 Kv
Sicher giebt es auch pneumatische Systeme aber auf Grund des Geräuschpegels fallen auch diese durch das Raster .
Es wird wohl am Ende ein gesunder Mix aus verschiedenen Antriebssystemen je nach Tempo und Last .
Mein größter Hoffnungsträger ist hierbei der lineare Schrittmotor in abgewandelter Form für Puppen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor
Der größte Nachteil eines Schrittmotors ist der hohe Stromverbrauch ,
weil auch Strom fliest wenn der Motor sich nicht bewegt .
Hier wäre eine Kombination mit einer Art magnetisch bewegter Feststellbremse sinnvoll .
Das Barbara viel Strom verbraucht wenn sie den Arm mit dem Glas in der Hand hebt ist unvermeidlich ,
aber das sie fast genau so viel Strom verbraucht um den Arm in dieser Position zu halten ist Verschwendung .
Je größer die Batterie => desto schwerer die Cyberdoll
Natürlich erschliest es sich nicht auf den ersten Blick , warum man den Motor unbedingt aufschneiden und flach auf den Tisch legen muß .
Doch die Natur hat den menschlichen Körper dummerweiße nicht mit einem einzigen Kugellager entworfen .
Wenn wir schauen was nicht funktioniert (Getriebemotoren /Servos) und was gut funktioniert (Muskeln/Sehnen)
ist ein klarer Trend zur linearen Bewegung (über einen Seilzug umgelenkt) zu sehen .
Als Beispiel : ein Bein
Im Bereich des Oberschenkels lassen sich viele LinearMotoren platzsparend paralel verbauen
und mit Aramid-Seilen mit dem gewünschten Gelenken in Knie , Hüfte und Fuß verbinden .
Sicher lassen sich auch noch einige LM in der Wade einarbeiten , das hätte den positiven Effekt das sich die Puppe gleichmäßiger erwärmt .
Jeder dieser Motoren giebt im Betrieb einiges an Wärme ab und erwärmt natürlich das umgebende TPE .
Wenn die Entwicklung der Cyberdolls später in Richtung Super Light geht muß auch der Antrieb weiter Abspecken .
Würde man auf Neodym-Magneten verzichten und einfache Spulen aus Aluminium verwenden lässt sich auf die ganze Puppe gesehen noch ein paar Kilo einsparen .
Für einfache kleine Aufgaben wie Finger oder Gesicht sollten Versionen herunterskaliert werden um als Battalion gebündelt platzsparend im Unterarm oder Hinterkopf verstaut werden können.
Als ich mir die ersten Gedanken zur praktischen Durchführung gemacht habe kamen mir gleich die kleinen SMD-Spulen in den Sinn .
Auf einer maßgeschneiderten Platine am richtigen Ort platziert könnte dieses schon der komplette Stator sein .
Eine Überprüfung dieser Annahme steht noch aus .
Wenn du noch einen Linerar Motor zu Hause rum liegen hast den du nicht mehr brauchst ,
sag Bescheid 😇
Nutzer Chat
Log in to join this chat!
Zugang zum Videochat mit Experten. Termine und Zugangscodes bitte vorher zwischen Mitgliedern abstimmen.
Über mich
Letzte Foren Beiträge
Neueste Beiträge
Dollshops:
Mit Käufen über den Link unterstützt ihr das Forum!
empfohlene Zubehör Shops:
-
-
-
Racoon und PipiLangstrumpf sind jetzt Freunde
-
Racoon kommentierte auf Katarinas Ballkleid
Hab mir alles genau angeschaut 😇 konnte aber keinen Ball finden . Wo war der Ball ?
-
lotusalex2000 hat einen neuen Post veröffentlicht.
-
Racoon kommentierte auf Kopfständer
Der fertige Ständer hat eine schöne Form und die Maße passen zu (fast) allen Köpfen . Doch wie meist im Netz , auf Fotos sieht Er immer größer aus wegen der Perspektive . Was auf den ersten Blick wie „etwa […]
-
Hallo Ihr LIeben und Ihr Bösen , noch vor gar nicht all zu langer Zeit war das Herstellen von Augen für Real Dolls nur den Profis vorbehalten. Die aus der Gemeinschaft der Puppenspieler die das nötige Rü […]
-
Racoon kommentierte auf Katarinas Personal
Schönes Sofa , nur der Tisch tropft dauernd .
-
-
lotusalex2000 kommentierte auf Tifas Biss und seine Folgen! Teil2
die hab ich schon, das Shooting ist wärend der Anprobe der neuen Shein Sachen entstanden. Da ein Teil der Klamotten zurück geht, ,musste ich vorsicht walten lassen udn auf Sahne und Co verzichten 🤣
-
Racoon kommentierte auf Tifas Biss und seine Folgen! Teil2
Sag , kann das sein das du auf eine Nebelmaschine sparst ?
-
-
-
Racoon kommentierte auf Vampir Peach
😇 Weihwasser , mehr Weihwasser Freunde noch einmal Stürmen , noch einmal …
-
-
-
-
-
SexDollParner willy wurde ein Mitglied
-
- Lade mehr Beiträge