Beitragsbilder und Dolltestberichte sind für Gäste ausgeblendet, melde dich an!
3D Scan der Doll
Zitat von lotusalex2000 am Mai 21, 2024, 7:57 am UhrHallo ihr lieben,
ich habe mal mit dem Fuß der Doll angefangen beim Scannen. Das Ergebnis beim anschließenden Druck ist ganz praktikabel. Die Abweichung ist unter 1mm, was für meine Zwecke OK ist. Die Gedruckte Form möchte ich als Fußschoner einsetzen für Stiefel. Die Idee ist, dass durch das Plastik eine Art exoskelet entsteht.
Eine Leichte reflektion gab es bei den Zehen, das muss ich beim nächste mal besser Scannen.
Gedruckt hab ich es mit 0% infill, da bisher jedes Tool zur Bearbeitung durch die extreme Datenmenge beim 3D Scan streikt. Meshmixer scheint als einziges zu funktionieren.
Die Ideen sind natürlich jetzt vielseitig, was man noch machne könnte. Schuhe bauen um den Plastik Fuß. Schuhe drucken 😀. Naja spanendes Feld, werde weiter damit experimentieren.
Vielleicht bekomme ich auch einen kompletten Dollscan hin, dann kann ich nach der Vorlage von Waschbär eine Webcam einbauen.
VG Lotusalex
Hallo ihr lieben,
ich habe mal mit dem Fuß der Doll angefangen beim Scannen. Das Ergebnis beim anschließenden Druck ist ganz praktikabel. Die Abweichung ist unter 1mm, was für meine Zwecke OK ist. Die Gedruckte Form möchte ich als Fußschoner einsetzen für Stiefel. Die Idee ist, dass durch das Plastik eine Art exoskelet entsteht.
Eine Leichte reflektion gab es bei den Zehen, das muss ich beim nächste mal besser Scannen.
Gedruckt hab ich es mit 0% infill, da bisher jedes Tool zur Bearbeitung durch die extreme Datenmenge beim 3D Scan streikt. Meshmixer scheint als einziges zu funktionieren.
Die Ideen sind natürlich jetzt vielseitig, was man noch machne könnte. Schuhe bauen um den Plastik Fuß. Schuhe drucken 😀. Naja spanendes Feld, werde weiter damit experimentieren.
Vielleicht bekomme ich auch einen kompletten Dollscan hin, dann kann ich nach der Vorlage von Waschbär eine Webcam einbauen.
VG Lotusalex
Zitat von Dollhausener am Mai 21, 2024, 3:43 pm UhrDas ist ja Krass was alles Möglich ist, dann könntest Du ja theoretisch auch Kunststoffteile von einem alten Auto (die neu nichtmehr erhältlich sind) scannen und quasi selbst produzieren ? Ich muss mich wohl auch mit dem Thema 3D Drucken beschäftigen wie mir scheint.
Das ist ja Krass was alles Möglich ist, dann könntest Du ja theoretisch auch Kunststoffteile von einem alten Auto (die neu nichtmehr erhältlich sind) scannen und quasi selbst produzieren ? Ich muss mich wohl auch mit dem Thema 3D Drucken beschäftigen wie mir scheint.
Zitat von Racoon am Juni 20, 2024, 4:36 pm UhrMit Kunstoffteilen fürs Auto bist du aber gleich in der Königsdisziplin gelandet .
Da brauchst du Duroplaste / Teile aus Thermoplast halten nicht , sind teuer und oder schwer zu drucken .
Das heißt erst eine Form aus dem Drucker für die eigentliche Silikonform machen .
Wenn die Gußform fertig ist Epoxid mit Farbstoff mischen und in die Form gießen .
Die Form kommt kurz in eine kleine Vakuumkammer und der Druck wird auf 0,3 bar gesenkt .
Würde man den Druck noch weiter senken fängt nur das Epoxyd an zu kochen .
Nach ungefähr einer Stunde kann das aus der Kammer und nach einer Nacht aus der Form .
Fertig ist das Rücklicht was man nicht mehr kaufen kann !
Und weil du die Form hast noch so viele wie du willst .
Also um Genau zu sein hast du ja auch noch die Vorher-Form um soviele Formen zu machen wie du willst .
Da wird dann aber erst bei Kleinserien interessant , siehe
https://vioproto.de/blog/kunststoffteile-kleinserie-herstellen/
Mit Kunstoffteilen fürs Auto bist du aber gleich in der Königsdisziplin gelandet .
Da brauchst du Duroplaste / Teile aus Thermoplast halten nicht , sind teuer und oder schwer zu drucken .
Das heißt erst eine Form aus dem Drucker für die eigentliche Silikonform machen .
Wenn die Gußform fertig ist Epoxid mit Farbstoff mischen und in die Form gießen .
Die Form kommt kurz in eine kleine Vakuumkammer und der Druck wird auf 0,3 bar gesenkt .
Würde man den Druck noch weiter senken fängt nur das Epoxyd an zu kochen .
Nach ungefähr einer Stunde kann das aus der Kammer und nach einer Nacht aus der Form .
Fertig ist das Rücklicht was man nicht mehr kaufen kann !
Und weil du die Form hast noch so viele wie du willst .
Also um Genau zu sein hast du ja auch noch die Vorher-Form um soviele Formen zu machen wie du willst .
Da wird dann aber erst bei Kleinserien interessant , siehe
https://vioproto.de/blog/kunststoffteile-kleinserie-herstellen/
Nutzer Chat
Log in to join this chat!
Zugang zum Videochat mit Experten. Termine und Zugangscodes bitte vorher zwischen Mitgliedern abstimmen.
Über mich
Letzte Foren Beiträge
Neueste Beiträge
Dollshops:
Mit Käufen über den Link unterstützt ihr das Forum!
empfohlene Zubehör Shops:
-
-
-
Racoon und PipiLangstrumpf sind jetzt Freunde
-
Racoon kommentierte auf Katarinas Ballkleid
Hab mir alles genau angeschaut 😇 konnte aber keinen Ball finden . Wo war der Ball ?
-
lotusalex2000 hat einen neuen Post veröffentlicht.
-
Racoon kommentierte auf Kopfständer
Der fertige Ständer hat eine schöne Form und die Maße passen zu (fast) allen Köpfen . Doch wie meist im Netz , auf Fotos sieht Er immer größer aus wegen der Perspektive . Was auf den ersten Blick wie „etwa […]
-
Hallo Ihr LIeben und Ihr Bösen , noch vor gar nicht all zu langer Zeit war das Herstellen von Augen für Real Dolls nur den Profis vorbehalten. Die aus der Gemeinschaft der Puppenspieler die das nötige Rü […]
-
Racoon kommentierte auf Katarinas Personal
Schönes Sofa , nur der Tisch tropft dauernd .
-
-
lotusalex2000 kommentierte auf Tifas Biss und seine Folgen! Teil2
die hab ich schon, das Shooting ist wärend der Anprobe der neuen Shein Sachen entstanden. Da ein Teil der Klamotten zurück geht, ,musste ich vorsicht walten lassen udn auf Sahne und Co verzichten 🤣
-
Racoon kommentierte auf Tifas Biss und seine Folgen! Teil2
Sag , kann das sein das du auf eine Nebelmaschine sparst ?
-
-
-
Racoon kommentierte auf Vampir Peach
😇 Weihwasser , mehr Weihwasser Freunde noch einmal Stürmen , noch einmal …
-
-
-
-
-
SexDollParner willy wurde ein Mitglied
-
- Lade mehr Beiträge